Weihnachten ist das Fest der Liebe, nicht nur aus kommerzieller Sicht, sondern auch aus religiöser. Ob man nun an Jesus glaubt oder nicht, dessen Geburt wir an Weihnachten begehen (#funfact Weihnachten wurde erst ca. 300 Jahre nach seiner Geburt begonnen zu feiern 😉  *Besserwissermodus aus*), finde ich, ist Weihnachten auch immer ein guter Zeitpunkt, um nachzudenken, was einem wichtig ist. Sind es wirklich materielle Dinge, sind es die Menschen, mit denen man Weihnachten verbringt? Was ist wichtig, was nicht?

Für jeden von uns fällt die Antwort wohl unterschiedlich aus. Manchmal ist es gut, Einschnitte zu machen, manchmal ist es gut loszulassen und für viele Menschen ist Weihnachten alles andere als ein Fest der Liebe.

In meinem #Alphaadvent wurde deutlich, dass auch nicht alle meine Buchcharaktere „Weihnachtsfans“ sind aus ganz unterschiedlichen Gründen.

Ich mochte Weihnachten schon immer gerne, nicht nur wegen der Geschenke. Bei mir ist es immer ein Anlass um meine Familie zu treffen, die ich in den letzten Jahren nicht mehr sehr oft sehe. Ich liebe es, das Strahlen meiner Kinder zu betrachten, ich liebe den geschmückten Tannenbaum und den Duft, den er verströmt, wenn ich am Morgen ins Wohnzimmer komme und ich bin froh, besonders dieses Jahr, dass ich sagen kann: Momentan ist alles super! Ich hatte ein tolles Jahr! Es gibt kaum Dinge, die ich ändern möchte.

Ich wünsche Euch allen schöne Festtage, ich wünsche Euch Zeit für die Dinge, die ihr mögt, und ich wünsche Euch ein bisschen Liebe, falls es gerade nicht so toll bei Euch läuft!

 

Eure Minny

Share: